Generation Praktikum

Montag, 8. Juli 2013


Aus gegebenem Anlass habe ich mir Gedanken zum Thema Praktikum gemacht. Denn: Früher war alles besser. Da erwarb man sich in einem Praktikum nützliche Kompetenzen, die einen ein Leben lang begleiten und die man täglich im Arbeitsleben benötigt! Nicht so wie heute, wo ein Praktikant ein schlecht bezahlter Vollzeitmitarbeiter ist oder spannende eigene Projekte am Wochenende launchen darf.
Ich habe wirklich tolle Dinge gelernt: Ich kann Linotype! (hä, wasndas?!). Und ich kann morgens um 7 Uhr Dosenfisch und Bier zu mir nehmen, ohne eine Miene zu verziehen. Ich kenne alle Kopierermodelle der 90er. Ich lernte gewitzte Handgriffe, um Papierstau nachhaltig zu beheben und verbrachte Tage in stickigen Kämmerchen, um eine Präsentation beidseitig für 10 Leute auszudrucken und zu binden. Ab und an durfte man mal an den PC des Mitarbeiters, dem man zugeteilt war, um das Druckerdrucktnicht-Problem zu lösen. Aber nur dafür! Texteingabe war nur höher Geweihten gestattet.
Standen große Fässer mit „vorsicht, radioaktiv“ neben deinem Schreibtisch – gelassen bleiben. Kaffeekochen war damals noch Standard – es ging ganz einfach (alle Kaffeemaschinenmodelle funktionierten ja irgendwie gleich) und musste nur in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Man war immer in Bewegung, da es ja meist keinen eigenen Schreibtisch gab und man ja Kaffee kochen musste oder am Kopierer Schlange stand. Mein aufregenstes Erlebnis: Bettenkauf für Mitarbeiter, die von einem anderen Standort kamen.
Dafür bekam man ein tolles Zeugnis, wo spannende Dinge drin standen, die man nie getan hatte und einen feuchten Händedruck. Aber nie Geld.

1 Kommentare:

  1. Pah! Ich hatte ein Premium-Deluex-Praktikum, denn ich durfte nicht nur Kaffeekochen, sondern das braune Getränk in einer Tasse (plus Untertasse, Löffel, Zucker, Milch & Keks) an die Arbeitsplätze anderer Kolleginnen und Kollegen bringen!! Das Highlight bildete jedoch das Abholen und Einräumen in die Geschirrspülmaschine (Einschalten & Ausräumen inkl.) #Maximalangeben

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger