Best of Blushing

Freitag, 22. März 2013


Es wird nicht mehr lange dauern und Pippi wird feststellen, dass ihre Mutter sehr viele unglaublich peinliche Dinge über Sie ins Netz gestellt hat. Lustige Geschichtchen, tollpatschige Gegebenheiten – all das, was ein Teenie totpeinlich findet. Selbstverständlich wird sie deswegen später einen Therapeuten benötigen. Statt einen Sparvertrag für den Führerschein oder das Studium, wären Therapeutengutscheine wahrscheinlich eine Währung, die die nachfolgende Generation bei ihren vermeintlich jungen Eltern, bestimmt gerne hätten. 
Aber es ist ja nicht so, dass unsere Eltern weniger peinlich gewesen wären. Es gibt da so eine Rangliste an Dingen, bei deinen ich noch immer peinlich berührt bin und mir auch heute nur schwer vorstellen kann, was meine Eltern da geritten haben mag (im Nachhinein versteht man ja ab und Dinge sehr viel besser – macht man den gleichen Blödsinn doch jetzt mit seinen eigenen Kindern). 
Auf Platz eins steht das Thema Jogginganzug
Ich war schon immer klein, zeitweise pummelig und Leichtathletik habe ich gehasst. Deswegen hab ich auch Ballett gemacht. Nun gab es ja jedes Jahr die unvermeidlichen Bundesjugendspiele, die im regnerischen Herbst im Hochtaunus ausgetragen wurden. Jogginganzug war also Pflicht, wenn man nicht erfrieren wollte.
Nun war meine Mutter der Ansicht, dass Ballett und Ballettausstattung schon teuer genug wären – da braucht das unsportliche Kind nicht noch einen Jogginganzug, der den Rest des Jahres im Schrank verschimmelt.
Fräulein busybee jammerte jedoch wegen des Kältetodes und so brachte die Mutter etwas unglaublich Kreatives mit nach Hause: Einen grauen Herrenschlafanzug. „Nun“, meinte das Muttertier, „er ist grau, hat eine große Zahl vorne drauf und geht eindeutig als Jogginganzug durch und danach kann er immer noch als Schlafanzug aufgetragen werden.“
Hallo? Halloooooooo? Ich hätte mich auf dem Boden wälzen, kreischen oder krank werden können – der Schlafanzug war beschlossenen Sache, meine Mutter kam sich unglaublich pfiffig vor und Frau busybee wurde noch in der ersten Minute auf dem Sportplatz enttarnt.
Himnmel, war das peinlich.
Als Fräulein busybee dann total verquollen (tränenüberströmt klingt natürlich besser, aber wenn man stundenlang geweint hat, ist man halt einfach nur noch verquollen) nach Hause stolperte, hatte die Mutter dann doch Erbarmen.
Fräulein busybee witterte dabei DIE Chance auf einen echt coolen Jogginganzug einer wirklich angesagten Marke. Was sie aber bis dahin anscheinend immer noch nicht gelernt hatte: Lass Mutter nie alleine einkaufen. Heim kam sie zwar mit DER damaligen Inmarke (Le Coque sportif), aber ich hätte ahnen müssen, dass auch in diesem Fall das praktische Denken meiner Mutter oberste Priorität hatte. 
Der Anzug war drei Nummern zu groß (kann das Kind noch reinwachsen - leider wuchs das Kind nicht mehr) und neon-orange. Neon-orange ist so ziemlich die einzige Farbe, die mir absolut überhauptkeinbisschen steht. Und während Sportkleidung heute federleicht, atmungsaktiv und fluffig ist, waren Jogginganzüge in den 80ern aus dickem Sweatstoff. Man stelle sich also vor, wie super ich in einem Anzug aussah, der farblich katastrophal war und sich nicht nur an den Knöcheln etwas schobbte, sondern bis zu den Oberschenkeln hoch in Falten gelegt war...
Ein Traum…
Habt ihr auch so tolle peinliche Erlebnisse?

6 Kommentare:

  1. Ach je. Ja, so Klassiker haben glaub ich alle Kinder mit ihren Eltern...meine Schwester und ich sitzen oft zusammen und amüsieren uns im Nachhinein über deren Schrulligkeit. Wenn das die folgende Generation so fortführt - au wei ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hach, Jugend und die 80er Jahre....leuchtende Augen bekomm. Motorbreath und Phantom Lord statt The Unforgiven und Nothing Else Matters, "Keine Startbahn West" statt dämlicher Hiphop Tags am Brückenpfeiler, Eduard Zimmermann statt Rudi Cerne im Fernsehen.
    Es gäbe viel zu schreiben, aber...
    Kurz faßt und manchmal eine Zeitmaschine wünscht sich das 80er Jahre Underground Kind, welches einst Bundesjugendspiele und Schulsport im allgemeinen ob gnadenlosem Allwetter-Fahrradfahren total überflüssig fand, sämtliche modischen Zeitgeisterscheinungen - Hallows Eve (hatte niemand sonst) und D.R.I. (hatte auch niemand sonst) T-Shirts statt Lacoste Poloshirts - konsequent ignoriert hat, dieses Lied http://www.youtube.com/watch?v=PvCt1M7E1Us abgrundtief gehaßt hat - und es immer noch tut, von diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=0BLcCM8nPYQ recht angetan war - und es immer noch ist, C64 Daddelei nichts abgewinnen konnte und das hier http://www.craysupercomputers.com/images/Systems/Cray2/Cray2_019_8Processor_NERSC.jpg für einen richtigen Computer hielt.

    AntwortenLöschen
  3. hihi ja ja die sache mit den anziehsachen ich müsste ein bild von mir hochladen damit ihr meine misere versteht. papa hat mich für das kiga foto schick gemacht.. ich in einem mint-lila farbenen kostüm- sogar passende schuhe - strumpfhose in rot schwarz geringelt+ hundeknochen auf der seite drauf !!!! aaahhh wenn ich das bild heute sehe muss ich lachen ! ein toller blog ! hast eine neue leserin !

    Lg isabella

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhh ja.... Ich erinnere mich ganz genau! Ich war 14 oder 15 Jahre alt und himmelte einen Jungen aus der Nachbarschule an. Ich hatte es sogar tatsächlich bis dahin geschafft, dass er mich ansprach und wir fortan etwas Zeit miteinander verbrachten. Eines Tages, meine Mutter war auf Kur, bat mein Vater den Jungen mit in unsere Wohnung (bis dato war mir Herrenbesuch streng untersagt)....ins Wohnzimmer....und unterzog ihn einer verhörgleichen Unterhaltung an dessen Ende dieser Satz stand (wohlbemerkt, wir waren 15!): "Also wenn Du es mit meiner Tochter ernst meinst - MEINEN Segen habt ihr."
    ...
    Ich wäre am liebsten unsichtbar geworden und nie wieder aufgetaucht. Die Segensvergabe in diesem Alter, noch dazu in der sozialistischen DDR von Segen zu sprechen.... Aus uns sind gute Freunde geworden, der Kontakt hat sich später verlaufen... Und mein Vater kann von Glück sagen, dass ich noch mit ihm spreche :-).

    AntwortenLöschen
  5. Warum nur musste ich bei deinem amüsanten Blogbeitrag an die Mütze mit den Hasenohren denken, die ich meiner kleinen Tochter Nelly zu Ostern genäht und auf mein Blog gestellt habe? :)

    lg und fröhliche Ostern,
    heiDIY

    AntwortenLöschen
  6. Lach, ich erinnere mich weniger an einen Jogginganzug, als an pinkrosa Breitcordhosen...

    Haber gerade so sehr geschmunzelt, werde bei dir bleiben und freue mich schon wieder von dir zu lesen...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen

 

© *** busybee All rights reserved . Design by Blog Milk Powered by Blogger